Achtung: Dieser Bericht beruht auf ganz reellen Tests und Beobachtungen und ist #nofakenews.
Wer hätte das gedacht, im kleinen Lotte in Nordrhein-Westfalen konnten wir in einer mehrjährigen Studie die Existenz des sog. „Trump-Effekts“ belegen. Die Untersuchungen zur Aufdeckung des Trump-Effekts begannen bereits 2017 auf zwei Standorten und wurden 2018 auf zwei weiteren Standorten überprüft.
Unsere Ergebnisse zeigen bei allen Stichproben das gleiche, eindeutig Ergebnis. Somit können wir bereits nach einem zweijährigen Beobachtungszeitraum eine verlässliche Aussage treffen.
Doch was ist der Trump-Effekt? Wir haben den Trump-Effekt als „Abschreckung“ definiert. Ob von Donald Trump grundsätzlich eine abschreckende Wirkung ausgeht, haben wir in unserem Freilandversuch getestet.
Da wir unsere Studien nicht mit dem Original durchführen konnten, haben wir einen TTD (Test-Trump-Dummy) entwickelt. Wobei wir uns frühzeitig entscheiden mussten, ob wir den Versuch mit einer noaktion-, lowaktion- oder aktion-Variante durchführen wollten. Wir haben uns für den Mittelweg, also die LTD-Variante (lowaktion Trump dummy) entschieden.
Die LTD-Variante bestand aus einem akinetischem Körper, mit analogem Gesicht, die an einem Stahlseil zwischen zwei Eichen aufgehängt wurde. Durch Wind, Erdbeben und Vogelbesatz konnte der „lowaktion Trump dummy“ in Bewegung gebracht werden, um so eine mögliche abschreckende Wirkung gegebenenfalls zu verstärken.
Um den LTD dahingehend zu testen, ob von Donald Trump nun grundsätzlich eine abschreckende Wirkung ausgeht, es also einen Trump-Effekt gibt oder nicht, musste noch ein Abschreckungsobjekt und der Ort der Versuchsdurchführung gefunden bzw. definiert werden.
Der Versuchsort war schnell gefunden. Im Hühnerauslauf bei uns auf dem Hof gibt es ca. 120 Hühner verschiedenster Hühnerrassen und Altersklassen. Als Feind war seit Jahren immer mal wieder der Habicht da, um Hühner zu fangen und daran seinen Hunger zu stillen. Ideale Versuchsbedingungen also, um eine mögliche abschreckende Wirkung von Donald Trump in Form eines LTD gegenüber dem Habicht zu testen.
Ein Vergleich zu den Vorjahren (2014-2016) ohne den Einsatz eines LTD, konnte als Referenz angesehen werden. In diesem Referenzzeitraum musste mit einem Verlust von bis zu 20 Hühnern pro Jahr gerechnet werden.
Im ersten Versuchsjahr 2017 mit LTD konnte (auf beiden Testfeldern) kein einziger Verlust eines Huhnes durch den Habicht festgestellt werden. Zum gleichen Ergebnis gelangten wir 2018. Der LTD hat sich somit als hoch effektiv erwiesen und schützt die Hühnergruppe vor sämtlichen Angriffen des Habichts. Die Abschreckende Wirkung von Donald Trump ist somit eindeutig belegt. Die Anwendung eines LTD kann also absolut empfohlen werden.
Fazit: „Abschrecken“, das kann der LTD sehr gut, das haben unsere Tests eindeutig belegt. Es ist aber auch das einzige was er kann, diesen Job macht er aber richtig gut!
Conclusion: Chickens love the „Trump effect“
Kommentar schreiben