Na klar hat 2020 ein Thema dominiert: Hühner! Jeden Monat, jede Woche und jeden Tag waren wir für unsere Tiere da. Füttern ist dabei nur ein kleiner Teil der täglichen Arbeit mit den Tieren. Aber gerade in diesem Jahr hat man noch einmal mehr zu schätzen gelernt, dass ein Leben mit den Tieren nicht nur Arbeit bedeutet.
Während drumherum die Welt in einem Ausnahmezustand geraten ist, war es ein Glück, ein Leben mit unseren Hühnern und all den anderen Hoftieren führen zu können.
In diesem außergewöhnlichen Jahr sind viele Familien aufs Huhn gekommen. Zahlreiche Mails und Anrufe haben uns zum Thema Hühnerhaltung erreicht. Es freut uns, dass viele Hühnerhalter zunehmen Interesse an "bunten" Eiern von Rassehühnern oder deren Kreuzung haben und sich von den klassischen Legehybriden in der Privathaltung verabschieden.
Hühner und Eier sind für uns kein Ramschprodukt sondern etwas ganz besonderes. Das fängt schon beim Futter an. Es gibt noch viel zu viel Hühnerfutter mit gentechnisch verändertem Soja aus Südamerika und nicht ausgewogenes Futter mit zu einseitigen Futterkomponenten. Aber auch hier erkennen wir immer mehr Bewusstsein.
Die Entwicklung in der privaten Hühnerhaltung gehen sehr stark in Richtung Tierwohl, Hühner sind längst nicht nur Nutz- sondern schon lange auch Haustier geworden., Hoffen wir, dass es zukünftig immer mehr mit dieser Einstellung werden! Ganz herzlich möchten wir uns bei all denjenigen Bedanken, die uns auch in diesem Jahr unterstützt haben. Vielen lieben Dank dafür! Ein gutes und gesundes Hühnerjahr 2021 wünschen Matze & Ben
Kommentar schreiben